Fahrwerk


.

Vorn Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern.

Auf dem Bild ist auch schön die Duplexbremse zu sehen. Weil diese "selbstverstärkende" Bremse, die schon beim Typ 408 verbaut wurde, beim 412 zusätzlich mit einem Bremskraftverstärker ausgerüstet wurde, ist das Bremsverhalten des Moskwitsch 412 etwas gewöhnungsbedürftig. Die Bremse zieht sehr gut, die Dosierbarkeit könnte aber besser sein und wenn die Trommelbremsen schief ziehen, wird das durch den Bremskraftverstärker noch verstärkt. Beim Nachfolger (2140) wurde das Problem behoben, er bekam Scheibenbremsen.

Auf Grund der Kompatibilität der Moskwitschmodelle untereinander wäre es ein Leichtes, den Wagen vorn auf Scheibenbremsen des 2140 umzurüsten. Ich verzichte aber aus Originalistätsgründen darauf.

Hinten eine Starrachse, die durch Längsblattfedern geführt wird. Kein Stabilisator. Einzig die Stossdämpfer sorgen für etwas seitliche Führung.

Das Fahrwerk ist sehr weich und komfortabel. Zusätzlich wurde auf eine große Bodenfreiheit Wert gelegt. Wie man bei youtube sieht, ist ein Feldweg für den Moskwitsch keine Herausforderung.