Wenn doch einmal etwas kaputt gehen sollte


.

"Für Autofahrer, die gern ihr Fahrzeug selber warten, muss der Moskwitsch die Annäherung an das Paradies sein." (britische Zeitschrift MOTOR, Testbericht "Moskwitsch - ein russisches Paradoxon"; 13. August 1966)

.


Im folgenden also einige Beispiele, die zeigen, wie wartungsfreundlich ein Fahrzeug sein kann.

.

Ausführliche Betriebsanleitung

Hierin steht nicht nur, wie man welchen Hebel bedient, sondern auch wie die Bremsbeläge zu wechseln sind oder die Zündung, der Vergaser und die Ventile eingestellt werden. Wer einen Schaltplan für das Bordradio braucht - hier ist er abgedruckt. Der Hinweis: "Wenden Sie sich an die nächste xy-Vertragswerkstatt" (zB. zum Auswechseln einer Glühlampe) oder "Verwenden Sie nur Öl des Herstellers ... " fehlt hier ;-).

Klarer technischer Aufbau, solides Material

Was wozu gut ist, erkennt man schnell. Alle Schrauben lassen sich ohne Spezialwerkzeuge lösen. Plastikteile, die mal ebend brechen können und ohne die dann auch wirklich nichts mehr geht, gibt es nicht.

"Wer Kunststoff kennt, der macht die Teile aus Holz oder Metall."

.

Bordwerkzeug für Unterwegs

Vom Reifen-Montiereisen bis zum Ventil-Einstell-Schlüssel ist alles Wichtige vorhanden. Natürlich auch eine Handlampe für die Bordsteckdose und die Kurbel für Einstellarbeiten oder zum Anlassen, falls die Batterie mal nicht mehr will oder der Anlasser defekt sein sollte.

.

Zuverlässige Autelektrik

Die Autoelektrik war Ende der 60-er Jahre noch ziemlich übersichtlich. Bei den russischen Fahrzeugen erst recht. Der Zuverlässigkeit schadet das jedenfalls nicht.

Warum gibt es beim Moskwitsch 412 keine Kontaktprobleme mit Steckverbindungen aller Art? Weil alle Kabelverbindungen geschraubt sind.

Sicherungen hat der Moskwitsch 412 ganze vier Stück: Eine Bimetallsicherung ist für die Beleuchtung zuständig, die geht sowieso nicht kaputt. Die drei anderen 10 Ampere Sicherungen kann man mit dem beiliegenden Reservedraht immer wieder reparieren (Bild links).

Ich habe mir den Spaß gemacht und bei meinem Alltagsauto mal alle Sicherungen gezählt: es sind 52 Stück :-)

.

Kraftstoffanlage

Die Benzinpumpe kann auch mit Hand betätigt werden (der Hebel (B) ist im Bild zu sehen), im Schauglas (A) des Vergasers kann man dann kontrollieren, ob ausreichend Kraftstoff ankommt, und der Schwimmer richtig arbeitet.

.

Kühlwasser ablassen

Zum einfachen Ablassen des Kühlwassers gibt es am Moskwitsch zwei Ablasshähne, die im Motorraum schnell erreichbar sind.

(Bildmitte: re.Ölmessstab, li.Ablasshahn)

Was man an dem Bild auch gut erkennen kann: alle Komponenten sind leicht zugänglich. Man muss z.B. nicht, wie heute üblich, mal eben den halben Motorraum demontieren, um an der hinteren Zylinderbank die Zündkerzen zu wechseln...